Über mich

Flip Maas Fremdenführer Tourist GuideIch bin geboren und aufgewachsen im Süden der Niederlanden, unweit von der Belgischen Grenze. Ich bin ein echter Brauender. Nach meiner Jugend studierte ich in Nijmegen. Nachdem ich einige Zeit als Lehrer und Projektmanager gearbeitet hatte, wohnte und arbeitete ich 6 Jahre lang in Latein Amerika (Peru, Costa Rica und Bolivien). Aber die Liebe brachte mich schließlich nach Österreich, wo ich nun seit 25 Jahren in der Nähe von Wien wohne. Neben meiner normalen Arbeit im Bereich der Forschung, beschloss ich, aus Interesse an Wien und Wien-Umgebung, aber auch weil ich gerne mit Menschen wie Ihnen zu tun habe, eine Ausbildung zum Fremdenführer zu absolvieren. Mittlerweile ist das Führen mein Hauptberuf geworden und ich muss ehrlich sagen, dass ich nach wie vor wirklich begeistert bei der Sache bin.

Durch meine Ausbildung zum Fremdenführer und meiner Erfahrung in dem Bereich sind meine Augen und Ohren stets für die Schönheit der Stadt und ihrer Umgebung geöffnet. Wien ist nicht nur eine Stadt mit viel Kultur, es ist zudem eine sehr saubere und sichere Stadt mit viel Natur (Wien ist weltweit die einzige Hauptstadt mit einem eigenen Weinbaugebiet!) und umfangreichen Freizeitmöglichkeiten (Klassische Musik, Ballett, Tanz, Pop- und Rock- Festivals, über 200 Museen und noch vieles mehr). Außerdem ist Wien eine besonders angenehme Stadt sowohl zum Leben als auch zum Arbeiten. Ich lerne, lese und sehe laufend neue Dinge in und über Wien, weshalb ich meine Touren laufend anpasse. Ich bin flexibel meine Touren an Ihre Wünsche und Vorstellungen anzupassen.

Besichtigen Sie mit mir das alte kaiserliche Wien, mit seiner Hofburg, dem Stephansdom und nicht zu vergessen dem Schloss Schönbrunn – die Sommerresidenz der Habsburger. Schlendern Sie durch die kleinen Gassen und Innenhöfe der Wiener Innenstadt, welche voller Legenden und Geschichten sind. Besuchen Sie mit mir die Attraktionen rund um Wien oder lassen Sie sich durch die köstlichen Weine der Wachau oder des Burgenlandes verzaubern.

Nehmen sie die Geselligkeit, die Atmosphäre und die Herzlichkeit von Wien und dem Rest von Österreich mit. Sie sollen nicht nur über die Geschichte und die Gebäude etwas lernen, sondern auch um das Besondere und Amüsante drum herum. Das wichtigste für Sie, und somit auch für mich, ist, dass Sie die Zeit genießen und Spaß haben– und ich denke, dass ich meinen Teil dazu beitragen kann.

Ich freue mich auf Sie …..

Flip Maas
Fremdenführer

About me

Flip Maas Fremdenführer Tourist GuideI was born and raised in the south of the Netherlands, not far from the Belgian border, as a genuine Brabant native. I studied human geography in Nijmegen and worked for some time as a teacher and project manager. After that I lived and worked in Latin America (Peru, Costa Rica and Bolivia) for 6 years. Love brought me to Austria, where I have now lived for more than 25 years in a small town close to Vienna. Alongside my normal work in the field of research, I decided to become a registered tour guide due to my interest in the history and art of beautiful Vienna and the surrounding area, but also because I like to connect with people like you. In the meantime, guiding has become my main job and I can honestly say that I still feel very excited by it.

Through my training as a guide and my experiences, my eyes and ears are always open to the beauty of the city and its surroundings. Vienna is not only a city with a lot of culture, it is also a very clean and safe city with an abundance of nature (Vienna is the only capital worldwide with its own wines!) and extensive culture and leisure facilities (classical music, ballet, dance, pop and rock, over 200 museums and much more). In addition, Vienna is a particularly pleasant city both to live and to work in. I constantly learn, read, and see new things in and about Vienna, which is why I am continually able to adapt my tours. I offer flexible tours that are tailored to your wishes and ideas.

Visit with me the old imperial Vienna with its Imperial Palace called the “Hofburg”, St. Stephen’s Cathedral, and not forgetting Schönbrunn Palace – the summer residence of the Habsburgs. Stroll through the narrow streets and courtyards of downtown Vienna, which are full of legends and stories. Visit with me the attractions around Vienna or let yourself be enchanted by the delicious wines of the Wachau or Burgenland.

Take the atmosphere and warmth of Vienna and the rest of Austria with you when you leave. Learn about the history and the buildings, but also find out about the city’s special qualities. The most important thing for you, and therefore also for me, is that you enjoy your time and have fun, and I feel certain that I can contribute to that.

I look forward to meeting you!

Flip Maas
Your Guide